• Details
  • Ort

JULA Fotoausstellung 2012

Im Rahmen des JULA-Festivals 2012 zeigt der Gasteig im Zeitraum vom 5. bis zum 9. Dezember eine internationale Fotoausstellung zum Thema “Places we L?VE - Places we live, love and leave”. Die Ausstellung soll Fotografen und insbesondere Nachwuchsfotografen aus aller Welt eine Plattform bieten, ihre Arbeiten zu präsentieren. Die besten Arbeiten wurden von einer aus renommierten Professoren und Fotografen besetzten Jury ausgewählt und werden nun über die gesamte Dauer des JULA-Festivals präsentiert.

Thema:
Orte sind mehr als Ortschaften. Orte, das sind Länder und Städte, aber auch Plätze der Begegnung und einsame Gegenden, Schauplätze wichtiger Begebenheiten, Grenzgebiete und Örtlichkeiten, die mit dem Leben eines Menschen, einer Gemeinschaft oder eines Volkes untrennbar verbunden sind. Orte sind aber zugleich auch Räume der Erinnerung. Orte können im historischen Kontext eine kollektive Bedeutung erlangen, aber auch ganz individuell interpretiert und definiert werden. All diese Orte prägen unsere Persönlichkeit, aber vielleicht ist es umgekehrt auch unsere Persönlichkeit, die diese Orte prägt, nämlich durch die Art und Weise, wie wir diese Orte betrachten.