• Details
  • Ort

Wenn ich einen Drachen hätte...

Kartonka (Minsk / Weißrussland)

Puppenstück von Svetlana Ben u.a., nach Motiven von Donald Bisset
Dauer: ca. 40 Minuten

Alter: Für Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren und alle jung gebliebenen Erwachsenen

Regie und Konzeption: Svetlana Ben

Ausstattung:Antonina Slobodichkova

Mit: Svetlana Ben und Antonina Slobodichkova

“Ach! Wie schade, dass ich keinen eigenen Drachen habe”, dachte sich die kleine Susi. “Dann würde niemand mehr gemein zu mir sein. Im Gegenteil, alle würden mit mir befreundet sein wollen.” Der Traum von einem eigenen Drachen wäre wohl ewig ein Traum geblieben, wäre Susi nicht eines Tages zufällig unter diesem magischen Baum gestanden, der den von ihr gezeichneten Drachen zum Leben erweckte. Und so beginnt die Geschichte von einer wunderbaren Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Drachen, einer treuherzigen und gutmütigen Großmutter, des bösen und hinterhältigen Mister Smith, einer verwüsteten und neu errichteten Stadt und von Träumen, die manchmal eben doch wahr werden.

Von dieser Geschichte erzählt das Stück “Wenn ich einen Drachen hätte...”. Die Handlung spielt auf einem Tisch, und alle Helden des Märchens passen ebenso wie die Dekoration und die Requisiten problemlos in eine handelsübliche Kiste, in einen gewöhnlichen Karton (“Kartonka” heißt soviel wie “kleine Kiste”).

Aber nein! Von einem handelsüblichen Karton, von einer gewöhnlichen Theaterverpackung, von einer aus konfektionsartigen Versatzstücken zusammengesetzten Aufführung - von alledem kann an diesem zauberhaften Abend keine Rede sein. Was aus “Kartonka” hervortritt, das ist nahezu grenzenlose Phantasie, das ist schier überbordende Kreativität, und es scheint, als wäre das Repertoire an immer neuen Wundern so gewaltig und so unendlich, dass sich irgendwann auch der letzte Zuschauer fragt, wie viele Überraschungen in eine Kiste passen. “Kartonka” - das ist kein gewöhnlicher Karton, das ist eine Zauberkiste, der sich das Ensemble um Svetlana Ben mit größter Brillanz und Virtuosität bedient. Aber was erzählen wir hier? Überzeugen Sie sich selbst! Und vergessen Sie nicht, Ihre Eltern mitzunehmen!

Svetlana Ben und “Kartonka”:
Svetlana Ben ist dem russischsprachigen - und seit vielen Jahr auch dem deutschen - Publikum in erster Linie als Lyrikerin und Frontfrau der überaus populären weißrussischen Kabarettband “Serebrjanaja Svadba” (“Silberhochzeit”) bekannt. Sie spielt zudem im Staatlichen Weißrussischen Puppentheater und hat nun mit “Kartonka” ihr eigenes Projekt gegründet. Wie es dazu kam, erzählt sie uns in einem kurzen Interview:

“Wir hatten große Lust darauf, etwas zu machen, das leicht, klein und einfach sein sollte”, erzählt Svetlana auf die Frage, wie die Idee mit der Kiste und dem Drachen entstanden ist. “Ein Puppentheater sollte es werden, aber im Stile eines Theaters, wie es Eltern für ihre Kinder aufführen, um diese an Weihnachten mit einer besonderen Aufführung zu erfreuen und zu beglücken. Wir suchten eine Art modernes, urbanes Märchen, das auf eine gute Weise didaktisch sein sollte, ohne stumpf zu belehren, und landeten schließlich irgendwann bei Donald Bisset, einem britischen Schauspieler und Kinderbuchautoren. Von ihm gibt es unter anderem eine Geschichte, in der ein junges Mädchen Freundschaft mit einem Drachen schließt und diesen bittet, aus den Bergen Feuer zu holen, damit die Großmutter heißes Wasser für ihren Tee aufsetzen kann. Wir wollten die Leichtigkeit dieser Geschichte in unser Stück übertragen, ohne auf die ihr inhärenten Paradoxien zu verzichten. So begeistert waren wir, dass wir unser Stück nach den Motiven von Bisset in einer einzigen Nacht heruntergeschrieben haben. Und daraus wurde dann “Wenn ich einen Drachen hätte...”.

Links:
http://www.youtube.com/watch?v=wfm4mUX33OM

Anschließend Workshop zum Thema „Puppen- und Figurentheater“ von Svetlana Ben